Ein erster Schritt

Pfarrplatzgespräch

Wird der Radweg nun vollendet? Erhält Deutsch-Wagram einen neuen Kirchenplatz?

Montagabend fand in der Pfarre von Deutsch-Wagram ein Gespräch zum Thema „Gestaltung des Kirchenplatzes“ statt. Ausgangspunkt war die Verwirklichung der Radroute durch das Gemeindegebiet. Diese sollte an vielen Sehenswürdigkeiten des Ortes vorbeiführen, um den Radlern ein entsprechendes Bild unserer Stadtgemeinde zu geben.
Die Sanierung der Franz Mair Strasse wurde zu diesem Zweck teilweise um ein Jahr verschoben, da die Radroute möglicherweise kreuzte. Gleichzeitig wäre eine Neugestaltung des Kirchenplatzes (wenigstens) vorzubereiten gewesen. Eine mögliche Insel in der Kurve und die damit verbundene Verkleinerung des Kirchenplatzes standen im Raum.

Die Gemüter waren im Vorfeld leicht erhitzt, da die direkte Kommunikation nicht erfolgte und die briefliche nicht ganz funktionierte! Also lag es nahe, der Einladung von Pfr. Josef Bonet zu folgen. So kam es zu einem Gedanken- und Informationsaustausch zwischen Pfarrgemeinderat (PGR) und Mitgliedern des Gemeinderates und interessierten BürgerInnen. Unter der Moderation von Mag. Sieberth kam so ein lebendiges und durchaus konstruktives Gespräch zustande, in dem verschiedene Varianten besprochen wurden. Der für Planungsangelegenheiten zuständige Stadtrat, Ing. Franz Dietrich (ÖVP), stand allen mit seinen Informationen aus über einjähriger Vorarbeit zu Verfügung. Er erläuterte auch, warum diverse Ideen rein rechtlich nicht realisiert werden könnten bzw. klärte über den Unterschied von „Radweg“ und „Radroute“ auf. „Mir ist jede Lösung recht, wenn sie den Anforderungen der Sicherheit und der finanziellen wie technischen Machbarkeit entsprechen“, so Dietrich.

Unter Berücksichtigung des Termins für die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates am 31.03.2005 einigten sich alle, die in engere Wahl getroffenen Varianten bis Ende März zu prüfen und danach noch einmal zusammenzutreffen.

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.