Spielforscherwerkstatt

Spielplatz Kreuzwiese

Die Zuteilung der Landesförderung in der Höhe von € 10.000,- bringt das Projekt Spielplatz Kreuzwiese nun in Bewegung. Die Spielforscherwerkstatt entsteht.
Nach dem freudigen Ereignis, der Zuteilung einer Förderung zur Errichtung eines naturnahen Spielplatzes, welche der Gemeinde Deutsch-Wagram zusammen mit 24 weiteren Gemeinden aus NÖ am 14.02.2005 in Schloss Atzenbrugg zugesagt wurde – SFDW berichtete –, kam es nun zu einem ersten Treffen mit der Projektbetreuerin vom Spielplatzbüro der NÖ Landesregierung, Fr. Urlicic, und mit Fr. Liebisch, welche die spielpädagogische Beratung leitet. Am Mittwoch, den 09.03.2005 trafen sie mit Vertretern der Gemeinde (GR F. Quirgst, GR A. Enzinger, Hr. Petri, BM Wimberger, SR H. Szivatz), der Schule (VSDir. E. Skopal) und der Eltern (Mag. Sieberth) zusammen, um die weitere Vorgangsweise miteinander abzustimmen.

Am Anfang steht die Beteiligung der Kinder im Rahmen einer Spielforscherwerkstatt auf dem Programm. Dabei sollen Kinder – wenn möglich aus der Umgebung des neuen Spielplatzareals –zwei Tage lang mit spielpädagogischen Betreuern Ideen entwickeln, welche nach Maßgabe der Möglichkeiten in die Tat umgesetzt werden. Fr. VS-Dir. Elisabeth Skopal wurde gebeten, zwei der 3. bzw. 4. Klassen für die Teilnahme am zweitägigen Projekt Anfang April auszuwählen. Die Elterninitiative will das Ihre dazu beitragen, damit die Lehrer tatkräftig bei der Aufsicht unterstützt werden. Ein offizieller Startschuss sowie die abschließende Präsentation der Spielforscher-Ideen mit abschließendem Buffet runden das Projekt ab.

Über die Zuständigkeit seitens der Gemeinde konnte angesichts der konstituierenden Sitzung am 31.03.2005 noch keine definitive Aussage gemacht werden.

Eine Antwort zu “Spielforscherwerkstatt”

  1. Momo sagt:

    hey, ich finde tol was ihr macht,
    auch, dass es jetzt artikel gibt ist eine große bereicherung.
    wenn ich wissen will was sich in wagram tut scheue ich zuerst unter stadtfernsehen - weiter so!!!!
    liebe grüße momo
    ps: ich kanns nicht lassen - es gibt keine lehrer in der vs (leider!!!)
    “nur” lehrerinnen

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.