Erstes Wagramer Pfarrfest

Zum ersten Mal fand heuer im Rahmen des Erntedankfestes ein Pfarrfest in DW statt. Rechtzeitig aus dem Urlaub zurück musste Pfarrer Josef Bonet der Kälte und leichtem Nieseln standhalten, hielt eine kurze Predigt und verlagerte das weitere Geschehen in die Kirche. Jung und Alt waren versammelt, ließen ihre mitgebrachten Naturalien segnen und erfreuten sich eines überaus harmonisch gestalteten Gottesdienstes.

Als musikalische Umrahmung kamen neben der Blasmusikkapelle im Freien auch die schon bewährte Musikgruppe mit Organist Clemens Mechtler zum Einsatz. Sie spielten Werke von Bach und Chiari – eine würdige Umrahmung für die Liturgie. Ein weiterer Akzent wurde durch die Einweihung des von Hr. Josef Wurzinger neu gestalteten Kreuzweges gesetzt. In den 14 Stationen spielt das Thema „Hände“ eine wesentliche Anregung für die Meditation. Dies steht in bewusster Korrelation zum Ankerkreuz, da auch hier diesem Motto besondere Aufmerksamkeit gewidmet ist. Am Ende der Feier traten Pastoralassistentin Susanne Hiblinger-Vogt und Pfarrgemeinderat Josef Wagner an, um „unserem Peppone dafür zu danken, dass er es 30 Jahre mit uns ausgehalten hat.“ Einer der längstdienender Pfarrer Deutsch Wagrams tut hier seinen Dienst!

Im Anschluss an die Messe gab es einen Pfarrkaffee, der von den Ortsbäuerinnen mit köstlichen Mehlspeisen versüßt wurde.
Nachmittags gab Hr. Wurzinger eine Einführung zum besseren Verständnis der Kreuzwegstationen, und um 17.00 Uhr trafen sich an die 50 Gemeindemitglieder zu einem abschließenden Taizé-Gebet. Ein besinnlicher Ausklang eines schönen Festes.

Eine Antwort zu “Erstes Wagramer Pfarrfest”

  1. momo sagt:

    Zwischen Messe und Taizé-Gebet wurde ein engagiertes Kinderprogramm der KJS angeboten.

    Die Spenden, des Erntedankfestes gingen wie jedes Jahr an das JUKA der Charitas, die damit sowohl obdachlose Jugendliche betreuen, als auch den Canisibus betreiben, der auf der Straße Obdachlosen eine warme Mahlzeit anbietet.

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.