Hauptschüler pflegen jüdischen Friedhof

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Hauptschule Deutsch Wagram packten nicht ihre Schultaschen sondern Spaten, Harken, Drahtbürsten, Pinsel und Farbe zusammen und machten uns auf den Weg zum jüdischen Friedhof. Sie wissen nicht, wo dieser ist? Nun er ist nicht so leicht zu finden.

Da nach 1938 alles zerstört wurde, erinnert nur mehr ein Gedenkstein an dessen Existenz. Er befindet sich auf einem ziemlich überwucherten Gelände in der Fabrikstraße neben dem Bauhof. Die Zaunsteher, welche dieses Gelände umgeben, waren verrostet. Der Gedenkstein war verschmutzt und mit Unkraut und Sträuchern überwuchert und so nach außen hin nicht sichtbar. Also wurde angepackt.

Herr Janisch vom Bauhof stand tatkräftig mit seiner Motorsäge zur Seite. Es wurde geschmirgelt, gepinselt, gehackt und geschleppt. Eine Frau, die zufällig vorbeikam, war begeistert von diesem Tun und brachte Getränke zur Stärkung und Frau Direktor Resch brachte Kuchen. Zu guter letzt pflanzten die Jugendlichen noch ein kleines Bäumchen vor dem Friedhofsgelände. Der Kommentar eines Schülers: “Uns allen gefiel die Arbeit und vielleicht haben wir so etwas dazu beitragen können, dass Vergangenes nicht immer vergessen wird.”

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.