100 Jahre NÖ Bauernbund – ein Erntedankfest
Hunderte Gäste nahmen an dem Festgottesdienst und den anschließenden Feierlichkeiten am vergangenen Sonntag zum 100 Jahr – Jubiläum auf Bezirksebene teil.
Msgr. Mag. H. Schüller wies in seiner Festpredigt auf die sinnvolle Gestaltung des Erntedankes hin. „Es müsste eher ‚Ernte- Denk – fest’ heißen“, um daran zu erinnern, dass trotz aller Technik und Machbarkeit vieles von „oben“ abhängig ist.
BM Quirgst wies in seiner Festansprache – naturgemäß – auf die Wichtigkeit bäuerlicher Arbeit hin: „Der Bauer schafft Heimat.“ – so sein Credo.
In gleicher Weise betonte A. Schierhuber, Abgeordnete zum EU Parlament die Bedeutung der Bauern in der österreichischen Gesellschaft. „200 Bauern schaffen im ländlichen Raum 60.000 Arbeitsplätze für die Industrie.“
Mittags betraten mit dem Präsidenten des Bauerbundes, NR Abg. H. Schultes und BM DI Josef Pröll zwei Spitzenkandidaten der kommenden NR Wahl den Platz am Rednerpult. BM und Vize BM, zahlreiche Gemeinderäte aus DW und den benachbarten Gemeinden waren ebenso unter den Gästen.
Ein buntes Programm mit viel Engagement für die Kinder rundete das Fest ab.