Nationalratswahl: FPÖ Gewinner in Wagram?

Die Wahl ist geschlagen. Das vorläufige Endergebnis spricht eine klare Sprache. Vierhundert neue Wagramer waren diesmal wahlberechtigt, doch wahrgenommen haben ihr Wahlrecht ebensoviele wie vor vier Jahren.

Der große Verlierer ist sicherlich die ÖVP. Mit acht Prozentpunkten Verlust (320 Stimmen) liegt das Ergebnis zwar im Bundestrend, doch konnte der Erfolg der letzten Gemeinderatswahl nicht verwertet werden. Auf Bundesebene feiert die SPÖ einen Wahlsieg trotz Verlusten. In Wagram aber hat sie über den Bundestrend verloren: Drei Prozentpunkte oder 150 Stimmen. Die Grünen können sich zwar über 70 zusätzliche Stimmen freuen, doch auch in Deutsch-Wagram haben sie ihr Wahlziel drittstärkste Partei zu werden klar verfehlt - noch klarer als auf Bundesebene, trotz der starken lokalen Position (Gegenüber den Gemeinderatswahlen haben sie sogar 200 Stimmen verloren).

Kein Grund zum Feiern also für ÖVP, SPÖ und Grüne. Überrascht hat die FPÖ: In der Deutsch-Wagramer Politik seit den letzten Gemeinderatswahlen inexistent, haben sie die Grünen auf den 4. Platz verwiesen und mit einem Zuwachs von 230 Stimmen den dritten Platz erobert. Martin, BZÖ und KPÖ spielen hierorts keine Rolle.

Eine Antwort zu “Nationalratswahl: FPÖ Gewinner in Wagram?”

  1. Franz Frühwirth sagt:

    Ui, so seriös das Stadtfernsehen sonst immer berichtet, hier werden doch Äpfel und Birnen recht subtil durcheinander gemischt.
    Gemeinderatswahlen und Bundeswahlen sind nur sehr bedingt vergleichbar.
    Das MATIN keine Rolle spielt ist schlichtweg falsch, die Grafik ist nur unvollständig. Umgelegt auf Gemeindewahlen wäre er in den Gemeinderat eingezogen. Es gibt hier in Deutsch-Wagram einen sehr hohen Anteil von Protest- und Wechselwählern, das macht Wahlen in DW immer sehr interessant.
    Wir Grünen freuen uns jedenfalls über das beständige Wachsen unserer Wählerschaft, das ist wie bei einem gesunden Baum.

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.