Ein Reaktor in Bohunitz wird abgeschaltet

bohunice.jpg

Nicht einen Tag zu früh wird am 31. Dezember der erste der beiden völlig veralteten Reaktoren von Bohunitz V1 abgeschaltet. Eigentlich sollte das schon vor 6 Jahren passieren, doch die österreichische Politik hat sich lieber um Temelin gekümmert, obwohl die Reaktoren von Bohunitz ein unvergleichlich höheres Risiko darstellen.

Nur achtzig Kilometer Luftlinie, die B8 Richtung Gänserndorf gesehen, liegt der kleine slowakische Ort Bohunitz (Bohunice). Dort steht und läuft eines der gefährlichsten 9 Atomkraftwerke dieser Erde. Zwei Druckwasserreaktoren sowjetischer Bauart vom Typ WWER-440/230 der ersten Generation versehen dort seit 1978 bzw. 1980 ihren Dienst. Eine tickende Zeitbombe.

Nachdem bereits 1994 eine Abschaltung im Jahr 2000 verkündet wurde, wurde dieser Plan 1999 aufgrund der drohenden Stromknappheit stillschweigend und ohne große Proteste fallen gelassen. In den österreichischen Medien fand sich damals nur eine Randnotiz. Das Feindbild war das neue weitaus sicherere AKW Temelin.

Erst im Zuge der Beitrittsverhandlungen wurde ein Abschaltungstermin für Bohunitz in den Jahren 2006 und 2008 fixiert. Am letztmöglichen Tag soll es nun so weit sein. Der erste Reaktor soll abgeschaltet werden, während der zweite baugleiche Reaktor noch weitere zwei Jahre in Betrieb bleibt

Reaktoren der Baureihe WWER-440/230 “können nicht auf das erforderliche Sicherheitsniveau gebracht werden” und weisen folgende Sicherheitsmängel auf:

  • geringe Redundanz der Sicherheitseinrichtungen
  • keinen alles umschließenden Sicherheitsbehälter
  • keine ausreichende Notkühlung bei Bruch einer Hauptkühlmittelleitung
  • schlechte räumliche Trennung der (redundanten) Sicherheitseinrichtungen
  • unübersichtliche, veraltete Leittechnik und Bedienarmaturen

Doch oft ist menschliches Versagen der Grund für Unfälle. Der Block A1 von Bohunitz mußte außer Betrieb genommen werden, da beim Wechseln der Brennstäbe Verpackungsmaterial im Druckbehälter vergessen wurde. Auf den Internetseiten des slowakischen Betreibers ENEL liest man davon nichts. Im Gegenteil: dort wird Bohunitz als sicherster Reaktor seiner Baureihe gepriesen. Kein Wort dazu, daß die komplette Baureihe modernen Sicherheitskriterien nicht genügt.
Bleibt nur zu hoffen, daß nichts passiert.

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.