Pressekonferenz der Vizebürgermeisterin
In ihrer Eigenschaft als Vizebürgermeisterin und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Jugend gab A. Enzinger heute einen Tätigkeitsbericht:
Am Beginn stand ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Ausschusses für die Bereitschaft, monatlich bis zu 4 Stunden zu beraten, auch auf Exkursionen Erfahrungen anderer Gemeinden zu sammeln und sich so um das Wohl der Umwelt und der Jugend Deutsch Wagrams zu kümmern.
Ankündigung
Am 22.11. 2006 wird ab 19.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Feinstaubbelastung stattfinden. Dr. Hutter und Prof. Macoun werden dazu informieren und Möglichkeiten der Prävention erläutern. Außerdem wird das Thema Gesundheit in Zusammenhang mit den bevorstehenden Straßengroßprojekten S1 und Marchfeldschnellstraße behandelt. Auch die in der Gemeinde tätigen ÄrztInnen werden dazu eingeladen.
Thema Umwelt:
Parkanlagen
Erfolgreich wurde die Betreuung der Parkanlagen durch Mitglieder der Gemeinde eingeführt. Gegen ein kl. Entgelt und ausgestattet mit einem entsprechenden Budget können hier vielfältige Ideen bei der Gestaltung realisiert werden.
Auch ein Verschönerungsverein zur Ortsbildgestaltung ist im Gespräch.
Gratisfahrräder
Wer einmal ein gratis Fahrrad benötigt, kann es bei Bruno (kl. Stadtcafe) oder der Fa. Böckl (Apfel etc.) entleihen. Voranmeldung ist auch über Internet möglich und grundsätzlich nötig.
Bei den Radwegen auf Gemeindegebiet ist nach Enzinger auch einiges zu verbessern, allerdings sei dafür ein anderer Stadtrat zuständig.
„Grüne Woche“
Für 2007 (Ende April) ist eine Informations- u. Aktionswoche mit Programmpunkten wie: Wald- und Flurreinigung, Umwelttag, Schule und Mobilität (Busse, Fußweg,..) und 6 Tage gratis Abgabe des Grünschnittes vorgesehen.
Das Sonnenjahr mit 30% Draufgabe der Gemeinde auf die vom Land bewilligten Förderungen bei der Nutzung alternativer Energien wird auch 2007 fortgeführt.
Auch ist eine kostenlose Energieberatung (durch DI R. Raymann) einmal wöchentlich im Stadtamt vorgesehen.
Die Baumpflegemaßnahmen bei Kindergärten, auf Spielplätzen und im Bereich der Schulen sind in vollem Gange. Im nächsten Jahr wird mit der Ersatzaufforstung durch DI Luef und in Zusammenarbeit mit dem Bezirksförster durchgeführt. Auch hier ist schon viel geschehen.
Die Arbeit der BOKU Studenten zur Erstellung einer zukunftorientierten Gesamtschau der Raumplanung in D. Wagram wurde durch ein zweites in Planung befindliches Projekt und der Leitung von DIin A. Roither prolongiert.
Thema Jugend:
Die Arbeit der Streetworker ist seit längerem erfolgreich angelaufen. Allein bei einem Tischtennisturnier vor 14 Tagen gab es ca. 40 Teilnehmer. Bemerkenswert war die Aussage von Enzinger, die Streetworker stünden prinzipiell auch Erwachsenen mit Rat zur Verfügung. Viele Gemeindevertreter des Weinviertels hätten sich über das Projekt bereits erkundigt.
Schulen
Im Bereich der Schulen wurden 12 Laptops angekauft, der Fußboden im Turnsaal der Volksschule saniert und weitere Maßnahmen zum Energiesparen vorgenommen. Ein Schulwart wird gesucht, der beide Schulen und das Schulsportgelände betreuen soll. Für 2007 wird der Biologie - Raum der HS in Angriff genommen, und auch wieder die Nachmittagsbetreuung angeboten (€ 80,-).
Die Hortbetreuung im Sommer wird aufgrund der Nachfrage möglicherweise auf eine dritte Gruppe aufgestockt. Es gibt sowohl eine zeitliche Abstufung (bis 14.00/17.00 Uhr) wie auch eine bei zwei bzw. drei Geschwistern. 2007 soll es in der Hauptschule eine Förderklasse geben.
Um die Bewegungsfreudigkeit der Kinder auch im Winter zu unterstützen, wurden drei Figuren für den Natureislaufplatz beim Schulsportgelände angekauft. Nun muss es nur mehr kalt werden!
Nächstes Jahr solles wider die beliebte Kinderferienaktion geben. Weiters ist für 2007 ein Fest zum 10jährigen Jubiläum als Klimabündnisgemeinde geplant.
fdI.: rs