Jazz für Fairness und Entwicklung

Jazz im Pfarrheim

Seit 20 Jahren gibt es sie, die „Gruppe Weltkirche“, gegründet aus Anlass eines Projektes von Pater Adriano Bonfanti, der bei einem Besuch in Deutsch Wagram 1985 mit der Bitte um Unterstützung zweier Katechisten in Kenia an interessierte Menschen in unserer Pfarre herantrat.
Die „Gruppe Weltkirche“ arbeitet seither auf der Basis von freiwilliger Selbstbesteuerung: Die Mitglieder stellen einen selbst gewählten Teil ihres Einkommens zur Verfügung, um Projekte zugunsten von benachteiligten Menschen, meist in Ländern des Südens, zu unterstützen. Sie entscheiden dabei selbst, wie oft und wie lange sie wie viel Geld beitragen.

Fairer Handel macht Freude

Ein- bis zweimal im Jahr werden gezielte Aktionen veranstaltet, die auch Menschen außerhalb der Gruppe zu Spenden motivieren sollen, so z. B. die „Päckchen-Aktion“ zu Weihnachten (1 Päckchen als Symbol für die Mitfinanzierung einer Herberge für benachteiligte oder von Katastrophen betroffene Menschen in Armutsgebieten unserer Welt) oder das „Suppenessen“ im Pfarrheim, mit dem versucht wird, unseren Wohlstand zu teilen nach dem Motto: „Ich esse eine (oder mehrere) gute Suppe(n) und bezahle ein Sonntagsmenü“. Dadurch wird uns stärker bewusst, wie wenig wir Hunger leiden und auf wie wenig wir verzichten müssen, um 2 afrikanischen Katechisten und deren (großen) Familien ihren Hunger zu ersparen, indem wir ihren Lebensunterhalt sichern. Zusätzliche Spenden werden für ausgewählte Projekte verwendet, z.B. für Straßenkinder in Ecuador und Brasilien, Alphabetisierungskampagnen in Bangladesh und Kap Verde, Frauenförderung in Indien und Burkina Faso, Hilfe für ehemalige Kindersoldaten in Afrika oder für Leibeigene in Indien, denen ein menschenwürdiges Dasein ermöglicht wird, und so weiter.
Der Sonntag der Weltkirche am 23. Oktober 2005 war Anlass zum 20-Jahr-Jubiläum dieser Gruppe. Diesmal hieß es zur Abwechslung einmal nicht spenden, sondern einfach feiern!
Nach dem Gottesdienst – der übrigens weltweit im Bewusstsein gefeiert wird, dass Mission alle angeht und immer im Geben und Nehmen stattfindet – in der Pfarrkirche Deutsch Wagram luden einige Vertreter/innen der „Gruppe Weltkirche“ zum Beisammensein im Pfarrheim ein.

Ein buntes Angebot

Es gab einen Jazz-Brunch mit erlesener Musik der Band „4 some jazz“, mit Sekt und Brötchen, Kaffee und Kuchen – ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Köstlichkeiten zur Verfügung gestellt haben! Im „Weltladen“ konnten die Besucher fair gehandelte Schmankerl und allerlei schönes Handwerkszeug aus aller Welt erwerben, betreut von Jugendlichen unserer Pfarre: auch ihnen ein großes DANKE!
Der Benefiz-Auftritt von „4 some jazz“ war für die einen „endlich wieder einmal die Gelegenheit, angenehmen Jazz vom Feinsten zu hören“. Andere genossen die Gespräche und Begegnungen, wobei „die Musik eine entspannte Atmosphäre ermöglicht hat“. Es war auch Gelegenheit dazu, sich über die „Gruppe Weltkirche“ zu informieren, um vielleicht in Zukunft selbst dabei mitzutun.
Herzlichen Dank allen für die treue Unterstützung während der vergangenen 20 Jahre und fürs Mitfeiern!

f. d. Inh.: B. Hagenhofer

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.